Gute Beispiele
Voneinander lernen & Miteinander wachsen
Man muss das Rad nicht neu erfinden! Es gibt bereits zahlreiche zukunftsweisende Ansätze der Kommunal- und Regionalentwicklung in Sachsen und den angrenzenden Regionen. Die Bandbreite an Projekten ist groß: Sie reicht von spannenden Einzelmaßnahmen bis hin zu ganzheitlichen Smart-City- bzw. Smart-Region-Initiativen und umfasst alle kommunalen Aufgabenfelder. Viele dieser Guten Beispiele werden auf dem Webportal vorgestellt. Neben den Eckdaten zu den jeweiligen Projekten finden Sie Antworten auf zentrale Fragen: Wie kam das Projekt zustande? Wer ist beteiligt? Wo liegen die Mehrwerte für Kommune und Bürger? Was sind Erfolgsfaktoren? Welche Perspektive hat das Projekt?
Lassen Sie sich inspirieren – vielleicht finden Sie ja eine innovative Lösung für eine Herausforderung, vor der Ihre Kommune derzeit steht. Suchen und finden Sie Projekte direkt auf der Karte! Über die Filterfunktionen können Sie Projekte identifizieren, die einzelnen Themenfeldern oder Gemeindegrößen zugeordnet sind. Mit der Benennung von Ansprechpartnern erhalten Sie die Möglichkeit, direkt mit den Projektakteuren in Kontakt zu treten und voneinander zu lernen.
Im Sinne eines lebendigen Austausches Guter Beispiele wird die Datenbank stetig wachsen. Werden oder wurden auch in Ihrer Kommune innovative Projekte durchgeführt? Dann reichen Sie das Projekt bitte über das Meldeformular weiter unten ein!
Die Guten Beispiele im Überblick
Sortiert nach Datum (zuletzt eingetragene Projekte zuerst)
-
Augmented Pirnality
Sachsen Tourismus WirtschaftPirnaInnenstadtfrequenzen mittels digitaler Angebote erhöhen
-
Cleema App
Daseinsvorsorge Sachsen Umweltschutz WirtschaftDresdenMit der "Cleema"-App sollen Menschen aktiviert, informiert und spielerisch zum Nachdenken über verschiedene Nachhaltigkeitsthemen angeregt werden.
-
Guben Cockpit
VerwaltungGubenUnter dem Motto "Alles an einem Ort" vereint das Guben Cockpit verschiedene Informationen und macht diese transparent verfügbar. Die bereitgestellten Informationen sollen dabei beispielsweise als Entscheidungsgrundlage für städtische Prozesse genutzt.
-
Leipzig App
Daseinsvorsorge Sachsen VerwaltungLeipzigDie offizielle App der Stadt Leipzig hält alle wichtigen Infos für den Alltag und viele Lebenslagen bereit.
-
Digitalisierungszentrum Zeitz
Daseinsvorsorge Smart City Verwaltung WirtschaftStadt Zeitz und angrenzende Kommunen des Mitteldeutschen ReviersDas DZZ agiert als Mittler, Bindeglied sowie Unterstützer zwischen Bevölkerung, privatwirtschaftlichen Institutionen und öffentlichen Akteuren mithilfe digitaler Angebote.
-
Mängelmelder – App für den Verwaltungsverband Wildenstein
Daseinsvorsorge VerwaltungVerwaltungsverband WildensteinDer Verwaltungsverband Wildenstein nutzt den „Mängelmelder“. Dabei handelt es sich um ein neues digitales Instrument der Bürgerbeteiligung. Der Mängelmelder kann in der Webversion genutzt werden oder als App heruntergeladen werden und ist somit auf dem eigenen Smartphone unterwegs nutzbar. Die Mängel können so auf einfachem und kurzem Weg gemeldet werden.
-
Resi.Form Guben
Daseinsvorsorge VerwaltungGubenDie brandenburgische Stadt Guben ist seit 2022 Smart-City-Modellstadt. Ein Schlüsselprojekt ist die Resilienz-Plattform (kurz: Resi.Form). Mit Fokus auf Gefahrenabwehr erfolgt die Umsetzung resilienzfördernder Maßnahmen.
-
Lausitz-Haltestelle Kodersdorf (LaHaKo)
MobilitätKodersdorf (Sachsen)Das Vorhaben „Lausitz-Haltestelle in Kodersdorf“ (LaHaKo) zielt auf die Ertüchtigung einer bereits bestehenden Haltestelle als Mobilitäts- und Begegnungsstation ab, sodass die Mobilitätsformen öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV), Rad-, E-Scooter- und Fußgängerverkehr sowie das künftig angedachte Bürgerbus-System stärker miteinander verknüpft werden. Daher wird die Haltestelle zur ersten Pilotstation im Landkreis Görlitz ausgebaut, um den ÖPNV zu fördern und nachhaltige Mobilitätsangebote im ländlichen Raum zu vernetzen.
-
Erarbeitung einer bedarfs- und bedürfnisorientierten Digitalisierungsstrategie der Verwaltung
Daseinsvorsorge VerwaltungStadt Rothenburg/O.L.Im Rahmen der „Förderrichtlinie Demografie“ hat die Stadt Rothenburg/O.L. eine Digitalisierungsstrategie zur bedarfs- und bedürfnisorientierten Digitalisierung der Verwaltung erstellt.
-
Meldung als Wahlhelfer für Wahlen in 2024 in der Stadt Brand-Erbisdorf
Sachsen VerwaltungBrand-ErbisdorfDie Stadt Brand-Erbisdorf möchte allen interessierten Wahlberechtigten die Möglichkeit bieten, Wahlen zu begleiten.