Details
Ausbau und Digitalisierung der Tourismusinformation Görlitz
Beschreibung
Die Tourismusinformation der Stadt Görlitz wurde zu einem modernen, multifunktionalen Service-Center umgestaltet, in dem sich analoge und digitale Services vernetzen. Dies umfasst u.a. die Anschaffung eines großen Bildschirms, Touchscreens (mit Informationen zu Veranstaltungen, dem öffentlichen Nahverkehr, Sehenswürdigkeiten, Rad- und Wandertouren), zeitgemäßes Mobiliar und barrierefreie Präsentationsmöglichkeiten für Informationen, Kartenmaterial und regionale Souvenirs. Das digitale Informations- und Buchungssystem ist an landesweite Datenbanklösungen angebunden und somit mit den touristischen Angeboten der Region vernetzt.
Projektverlauf
Das Beratungsangebot der Görlitz-Information wurde permanent an die geänderten Anforderungen der Touristen in Bezug auf Vorab-Informationen und Beratungsservice angepasst. Im Vordergrund stehen dabei digitale Buchungs- und Informationsmöglichkeiten sowie Empfehlungen für Touren und Ausflüge. Die Neugestaltung und Neuausstattung des Ladengeschäftes war dabei ein konsequenter, weiterer Schritt.
Nach der Planung des Vorhabens und dem Eingang des Förderbescheids startete die dreimonatige Umbauphase im Januar 2022, die Ende März 2022 pünktlich abgeschlossen wurde. Die offizielle Wiedereröffnung fand am 30.03.2022 statt.
Mehrwert
Die neue Ausstattung wird den gestiegenen Anforderungen an Beratung, Digitalisierung, Präsentation und Service gerecht. Das sind wesentliche Voraussetzungen, um die tourismuswirtschaftliche Wertschöpfung vor Ort zu steigern und die Aufenthaltsdauer zu erhöhen. Die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden verbessert. Die Barrierefreiheit wurde erhöht und Nachhaltigkeitsaspekte berücksichtigt.
Fazit und Ausblick
Görlitz ist das touristische Zugpferd der Reiseregion Oberlausitz. Durch den zeitgemäßen Ausbau und die Digitalisierung der Görlitz-Information wird diese Position gefestigt und weiter ausgebaut.
„Mit der neuen Qualität der Beratungs- und Informationsangebote ist die Görlitz-Information ein Aushängeschild für die Stadt und die Region. Wir haben nun die Möglichkeit, unterschiedliche Beratungsmöglichkeiten vor Ort miteinander zu vernetzen, den individuellen Service zu verbessern und einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der regionalen Wertschöpfung durch den Tourismus zu leisten“, erklärt Eva Wittig, Geschäftsführerin der Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH.
Die Tourismusbranche in Görlitz soll weiter wachsen - durch mehr Gäste, eine höhere Aufenthaltsdauer und ein hohes Zufriedenheitsniveau.
Weiterführende Informationen
Kontaktdaten
Beispiel teilen
Weitere Gute Beispiele aus dem Bereich Tourismus
SaTourN – Sachsen Tourismus Netzwerk – Modernes Datenmanagement für den sächsischen Tourismus
SaTourN als Digital-Architektur für den Tourismus in Sachsen ist ein landesweiter zentraler Datenhub. Diese Daten stehen damit erstmals in einem offenen, frei nutzbaren und zugänglichen System zur Verfügung. Alle Destinationsmarketingorganisationen (DMO) in Sachsen und einzelne lokale Tourismusinformationen nutzen diese.