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Details

Mängelmelder – App für den Verwaltungsverband Wildenstein

Ort:
Verwaltungsverband Wildenstein
Einwohnerzahl:
weniger als 5.000
Themenfeld/er:
Daseinsvorsorge  
Verwaltung  
Projektträger:
Verwaltungsverband Wildenstein
weitere Projektbeteiligte:
ASSKomm (Allianz sichere sächs. Kommunen) über den Landespräventionsrat Sachsen
Projektlaufzeit:
08.12.2020 – 31.12.2021
Projektstatus:
In Betrieb seit Ende 2021
Gesamtkosten:
11.900,00 €
Finanzierung/Förderung:
90 % über Projektförderung ASSKomm, 10 % Eigenmittel des Verwaltungsverbandes Wildenstein

Beschreibung

Zum Ende des Jahres 2021 wurde für den Verwaltungsverband Wildenstein der „Mängelmelder“ eingeführt. Dabei handelt es sich um ein neues digitales Instrument der Bürgerbeteiligung. Der Mängelmelder kann in der Webversion genutzt werden oder als App heruntergeladen werden und ist somit auf dem eigenen Smartphone unterwegs nutzbar. Die Mängel können so auf einfachem und kurzem Weg gemeldet werden. Bei der Bedienung unterstützt eine gut verständliche Anleitung. Der Verwaltungsverband behebt den Mangel je nach Art schnellstmöglich nach Erhalt der Meldung. Die App steht im Google Playstore für Android und im Apple App Store für iOS kostenfrei zur Verfügung.

Projektverlauf

Hinweise, Anzeigen, Beschwerden gegenüber der Verwaltung und ihren Vertretern sowie öffentliche Diskussionen und Kommentare in sozialen Medien ließen zunehmende Beobachtung und Meldungen von Mängeln im Verbandsgebiet erkennen, wie beispielsweise illegale Müllentsorgung, defekte Straßenlaternen, kaputte Gehwege, verschmierte Verkehrszeichen. Ansätze zur Verbesserung von Sicherheit und Sicherheitsgefühl sowie der Verschönerung des Ortsbildes wurden an die Verwaltung herangetragen. Die Thematik hat die kommunalen Vertreter beschäftigt, sodass diese klare Handlungsvorgaben für die Verbandsverwaltung in Zusammenarbeit mit geeigneten Behörden und Einrichtungen forderten. So wurde die Erstellung einer geeigneten Website für den Verwaltungsverband als zielführend und sehr positiv für die Einrichtung und Funktion eines Mängelmelders, auch in Verbindung mit einer App, eingeschätzt.

Da der Verwaltungsverband Wildenstein seit August 2020 Kooperationspartner des Landespräventionsrates (LPR) im Rahmen ASSKomm ist, konnte über ein Projektantrag dieses Anliegen als Präventionsprojekt umgesetzt werden. Hierfür stellte den Antrag der Verwaltungsverband Wildenstein, der vollumfänglich mit der Umsetzung des Projektes beauftragt war. Dabei wurde nach einem geeigneten IT-Dienstleister gesucht, der das Vorhaben nach den Wünschen und Vorstellungen des Verwaltungsverbandes entwickelte und umsetzte.

Der Mängelmelder wird stetig genutzt und dies vorrangig durch die App. Zudem wurden verwaltungsinterne Strukturen zur Behebung der gemeldeten Mängel erarbeitet, um zeitnah diese zu beheben.

Anfänglich wurde eine Vielzahl von Mängeln gemeldet. Es handelte sich hierbei um schon offenbar länger vorhandene Mängel. Zudem war die Art der Meldung – die Nutzung einer App – ein neues Instrument.

Mittlerweile ist der Mängelmelder zu einem etablierten Instrument geworden. Verwaltungsintern dient der Mängelmelder zu Auswertungszwecken, aber auch um Schwachstellen besser zu erkennen und diese Fakten für zukünftige Planungen und Arbeiten mit einfließen zu lassen.

Mehrwert

Einige Kontrollen und Ortsbegehungen wurden bereits durchgeführt und viele Mängel werden durch Mitarbeiter des Bauhofes, durch beauftragte Dritte oder durch ehrenamtliche Einsätze engagierter Bürger (z. B. Beräumung des Mülls im Wald) abgestellt.  

Mit einer leicht bedienbaren App können Bürger den Mangel noch „an Ort und Stelle“, der Verwaltung mit Text, Positionsangabe und Bild übermitteln. Die vorhandenen Mängel können erfasst und kategorisiert werden. Der Bearbeitungsstand wird in einem Ampel-System (rot-gelb-grün) angezeigt und ist damit allgemein nachvollziehbar. Der Verwaltungsverband Wildenstein ist zentrale Ansprechstelle, z. B. für die interne Erstbearbeitung der gemeldeten Mängel. Die Pflege der eingerichteten Website und der Mängelmelder App zählt ebenso dazu, die auch übergeordnet vom IT-Dienstleister mit realisiert wird.

Ein allumfassender schnellerer Blick zum Sachstand des Themas Mängel im Verwaltungsverband wird durch den Einsatz des Mängelmelders für den Verwaltungsverband zur Verfügung gestellt. Eine konkrete Übersicht der abzuarbeitenden Mängel ist der Verwaltung somit vorliegend. Die Bürger werden durch die transparente Ausspielung des Sachstandes des jeweils gemeldeten Problems auf dem Laufenden gehalten und fühlen sich involviert und abgeholt. Das Sicherheits- und Versorgungsgefühl wird verstärkt.

Fazit & Ausblick

Eine klare Vorstellung und Definition seitens der Verwaltung zu den Wünschen des Mängelmelders sowie die Ausarbeitung und Kooperation mit dem IT-Dienstleister führten zu einem webbasierten Mängelmelder sowie der App, die vom Nutzer transparent und schlüssig zum Bedienen vorhanden ist. Die Herausforderung bestand bei diversen Rückkopplungen erledigter Mängel. Letztendlich hat sich das Instrument gut bewährt und etabliert. Ein vermeintlich „verstaubtes“ Image einer Verwaltung wird abgelegt: Willkommen in der digitalen Welt!

Weiterführende Informationen

Kontaktdaten

Kristina Schubert
Verwaltungsverband Wildenstein
Chemnitzer Straße 41,  09579,  Grünhainichen,  Deutschland
037294 17032

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