Details
FLASH (FahrerLoses Automatisiertes SHuttle) im Landkreis Nordsachsen
Beschreibung
Im Projekt FLASH erprobt der Landkreis Nordsachsen die Mobilität der Zukunft. Der reguläre Linienverkehr des Landkreises wird ergänzt durch einen autonom fahrenden Bus mit dem Ziel, den Nahverkehr innovativ und nachhaltig weiterzuentwickeln.
Das neuartige Verkehrsangebot zwischen Rackwitz und dem Schalditzer See fährt automatisiert mit ortsüblicher Geschwindigkeit. Aktuell begleitet Personal zur Gewährungleistung der Sicherheit der Fahrgäste die Fahrten. FLASH kann zum MDV-Tarif genutzt werden.
Projektverlauf
FLASH ist Bestandteil des Mobilitätsprojektes „Nordsachsen bewegt“, mit dem bedarfsgerechte ÖPNV-Lösungen für den ländlichen Raum geschaffen werden. Das Projekt bestand aus vier Projektphasen, die vom Landkreis Nordsachsen und dem Fraunhofer Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme erarbeitet wurden. Gestartet wurde mit einer Projektvision und der Erarbeitung einer Umsetzungsplanung, die gefördert wurde. Darauf aufbauend konnten weitere Fördermittel für die Umsetzungsphasen akquiriert werden.
- 2019: Erarbeitung Umsetzungsskizze durch den LK Nordsachen und das Fraunhofer Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme (Projektphase 1)
- Dezember 2020 bis Juni 2021: Aus- und Umbau des Fahrzeugs sowie der Infrastruktur (Projektphase 2)
- Juni 2021 bis Juni 2022: Applikationsbetrieb (Projektphase 3)
- Juni 2022: Anbringen von Aushängen und Infotafeln zum neuen Angebot entlang der Strecke
- Juli 2022 bis Dezember 2022: Öffentlicher Pilotbetrieb mit Fahrgästen (Projektphase 4)
- Januar 2023 bis Februar 2023: Technische Anpassungen nach Pilotbetrieb
- Seit März 2023: Regulärer Betrieb des FLASH-Shuttles und Streckenerweiterungen
Mehrwert
Der Bus trägt dazu bei, weiße Flecken des ÖPNV im gesamten nordsächsischen Gebiet zu schließen. Mithilfe dieses automatisierten Angebots werden auch im ländlichen Raum und trotz Fachkräftemangels attraktive, ökologische und nachhaltige Beförderungsmöglichkeiten innerhalb und auch außerhalb des regulären Linienverkehrs möglich. Außerdem wurde erreicht, dass sich die Betriebskosten von FLASH nicht von denen eines herkömmlichen Busbetriebes unterscheiden. Damit leistet das Projekt einen nachhaltigen, innovativen und zukunftsorientierten Beitrag zu Weiterentwicklung und Attraktivitätssteigerung des Nahverkehrs in der Region.
Fazit & Ausblick
Auf dem Erfolg des Projekts soll durch eine Ausweitung der Projektziele, wie z. B. der Streckenerweiterung, Funktionsverbesserungen, Datennutzung, aufgebaut werden. Somit kann der Weg hin zu einem vollständig fahrerlosen ÖPNV geebnet werden, den es auch erfordert, wenn das Nahverkehrsangebot trotz zunehmenden Fachkräftemangels aufrechterhalten werden soll.
Künftig sollen weitere Bausteine das Angebot ergänzen, geplant ist z. B. das Koppeln mehrerer automatisierter Midi- und Standardbusse zu größeren Einheiten („FLASH: Platooning im ÖPNV des Landkreises Nordsachsen“, Projektlaufzeit bis Dezember 2025), die ferngesteuerte Überwachung des Shuttles ohne Sicherheitspersonal an Board und ein hochautomatisiertes Fahrradverleihsystem für die Bewältigung der sogenannten letzten Meile von der Haltestelle bis zur Haustür, bei dem die Räder selbstständig verteilt werden.
Weiterführende Informationen
Kontaktdaten
Beispiel teilen
Weitere Gute Beispiele aus dem Bereich Mobilität
ERZmobil Zwönitz
Das ERZmobil ist ein Angebot des öffentlichen Personennahverkehrs im Zwönitzer Stadtgebiet, welches die Kernstadt sowie verschiedene Ortsteile verbindet. Ein vollelektrischer Kleinbus verkehrt bei Bedarf zwischen den festgelegten Haltestellen. Das Projekt wird im Rahmen der „Smart City Zwönitz“ entwicklelt und implementiert.